3D: digital, divers, different

«3D: digital divers different» ist Teilprojekt des zweijĂ€hrigen Forschungsprojekts Hybrid Education Community (hec) der Fachhochschule Nordwestschweiz. In vielstimmigen GesprĂ€chssettings mit Expert:innen aus dem Forschungsprojekt und weiteren Involvierten an der FHNW, fokussieren Mitarbeitende der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung auf ein Erkunden der implizit und explizit erscheinenden Differenzorientierung in hybriden Lehr- und Lernsettings in der Hochschullehre. Als Ausgangspunkt und Fundierung der verschiedenen Suchbewegungen dienten Erkenntnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Doing Diversity in der Hochschullehre» (Strategische Stossrichtungen und Aktionsplan 2021-2024). Nach ersten digital und analog gestalteten Interviews und weiterer Literaturrecherche zum Thema von hybrid Education, wurde eine erste Podcastfolge erstellt. Darin suchten wir – vom Begriff des Hybriden ausgehend – den Herausforderungen und Potenzialen von «Hybrid Education» auf die Spuren zu kommen. 

Die erste Podcastfolge diente als Grundlage und Einstieg zum hybrid gestalteten Interaktionsfenster «3D-Café», das von Ulla Klingovsky, Anouk Recher, Julia Borer und Georges PfrĂŒnder entwickelt und realisiert wurde. Mit interessierten Mitarbeitenden aus verschieden FHNW Teilhochschulen reflektierten wir ĂŒber die Versprechen des «Hybriden» in Bezug auf Bildung und Weiterbildung und ĂŒber die darin zu entdeckenden Verbindungslinien und Überkreuzungen mit Differenzorientierung. Kernerkenntnisse aus dem «3D-Café» und aus nachfolgenden GesprĂ€chen mit Teilnehmenden, flossen dann in die zweite Podcastfolge. Darin wurden weitere Bewegungen – beispielsweise hybrid Education in dritten RĂ€umen –  wiederum mit Blick auf Anliegen fĂŒr soziale Gerechtigkeit diskutiert und Horizonte fĂŒr weitere zukĂŒnftige Suchbewegungen skizziert.

Folge 1

In unserer ersten Folge befassen wir uns mit dem Begriff der HybriditĂ€t und damit, was dieser alles sein kann. Wir sprechen ĂŒber HĂŒrden und Hindernisse in der Hochschullehre und lassen sowohl Lehrende als auch Studierende Stimmen zu Wort kommen. Dies immer mit der Brille der DiversitĂ€ts- und Differenzorientierung.

Quellen und Links

Austen, M. (2014). Dritte RĂ€ume als Gesellschaftsmodell. Eine epistemologische Untersuchung des Thirdspace. LMU

Bhabha, Homi K. 2010: The location of culture. London [u.a.]: Routledge..

Soja, Edward W. 2008: Vom «Zeitgeist» zum «Raumgeist». New Twists on the Spatial Turn. In: Döring, J. (Hg.) Spatial turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften. Bielefeld: Transcript.



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